How to: Web scraping with Kimono

  • Gregor Weichbrodt
  • ·
  • 2015-03-23

Many works on 0x0a have as their starting point gigantic collections of texts, called corpora. You can easily compile such a corpus by yourself via the method of “web scraping.” For the 0x0a text “Chicken Infinite” – a 532-page recipe – the text corpus consisted of cooking instructions gathered from the internet. The tool for doing this was Kimono, a web scraper I would like to introduce today.

Kimono by kimonolabs offers a user-friendly method for grabbing the contents of websites in a structured way. Without needing to know anything about programming, you can compile enormous collections of texts. This service is especially useful when websites do not offer APIs, that is, interfaces with which one can gather data directly (as does Twitter). Instead, you build your own API with Kimono, and get as output a JSON, RSS, or CSV file that contains the text from the particular website.

Bookmarklet or Chrome plugin

In order to be able to use Kimono, you need to create a username and log in. Additionally, you need to install a browser bookmarklet or use the Google Chrome plugin for Kimono. After clicking the bookmarklet or the plugin button, you see a cached version of the website and a layer with the Kimono interface.

Creating a list of links

All elements the web scraper can grab are now clickable. If you chose a recipe from a list (like in the image below), Kimono automatically recognizes all other recipe links in the same column and asks whether it should select them as well.

Once you have selected everything you need, you give the data field (the output, which Kimono calls properties) a name: Recipe_Link. Kimono saves not only the name of the recipe (the HTML block) but also the URL (the link to the actual recipe in the “src” attribute of the block).

You can repeat this step as often as you like. This way, you can save not only the link to the recipe but also, say, to the image associated with it, as long as it is part of the same HTML structure. For now, let’s just compile a list of links to the recipes.


Once you have selected the elements of a website you want to save, as a next step Kimono offers a neat function that allows you to extend the selection to the following pages by finding the “next page” link. You do this by first clicking the pagination button (the book icon) and then clicking the link to the next page. As soon as Kimono knows how to get to the next page, it automatically finds its way through the myriad recipes that follow. This way, you can scrape as many pages as you like.

It can even deal with infinite scroll systems in which the content is reloaded via JavaScript at the bottom of the page once you scroll down (like in Tumblr).
The pagination function is the key to assembling large data sets.

Scraping after a login

Should you need to log into a page before you can scrape it, Kimono can switch to what it calls Auth mode. You need to allow the Chrome plugin to operate in incognito mode. Kimono will save the user name and password and log in automatically.

Saving the API

As a last step, you will reach a second screen that lets you configure the details of the web scraper. Here, you can adjust the CSS path or the regular expressions string for each field you want to save (if you want to scrape more complex data structures). In most cases, you can leave everything as it is. Finally, you will see a preview of the output in either JSON, CSV or RSS format. Click Done, give the API a name, a chose a time interval for the scraping process. Our API is called recipes, and we’ll scrape only once.

Combining APIs

Kimono can combine APIs. Our first API collected links; but we can build a second one that resolves every individual recipe link, scans the fields in the target URL, and downloads the actual recipe. We only need to tell Kimono which fields to save. Starting from any recipe page that includes an ingredients and a recipe field, and select both fields for extraction. This second API we call Recipe_Details.

After having created the second API, you can combine it with the first. You do this by logging in to Kimono and going to the My APIs section, which shows a list of all the APIs you have built. You click your latest API (Recipe_Details), navigate to Crawl Setup, and select your first API (Recipe_Link) in the field Source API. After clicking Start Crawl, Kimono will download all the recipes you have identified with your first API. Clicking on the tab Data Field shows shows you a preview of the data collection in JSON, RSS, or CSV format.

Now, you have a corpus of thousands of recipes.  You can continue to process further – to sort, rearrange, parse or transform your corpus – according to certain rules, for instance with a Python script or with a concordance software. We will show you how to do this another time.

  • Rick Reuther

    mehr mehr mehr

  • Sascha

    mehr mehr mehr

How to: Webscraping mit Kimono

  • Gregor Weichbrodt
  • ·
  • 2015-03-23
2

Bei 0x0a entstehen viele Texte, die als Ausgangsmaterial große Textdatensätze, sogenannte Korpora, verwenden. Ein Korpus kann mit der Methode des „Webscraping“ auf einfachen Weg selbst erstellt werden. Für Chicken Infinite – eine Kochanleitung auf 532 Seiten – wurde ein Textkorpus aus Kochrezepten aus dem Internet zusammengetragen. Benutzt wurde hierbei der Webscraper Kimono, den ich heute vorstelle.

Kimono von kimonolabs bietet eine benutzerfreundliche Möglichkeit, Webseiteninhalte strukturiert abzugreifen. So lassen sich ohne Programmierkenntnisse große Textsammlungen anlegen. Besonders sinnvoll erscheint dieser Service auch, wenn Webseiten keine API (dt. Programmierschnittstelle) anbieten, um Daten auf komfortablen Weg zu übertragen. Man baut sich einfach seine eigene API und erhält als Output eine JSON-, RSS- oder CSV-Datei mit dem gewünschten Text der Website.

Bookmarklet oder Chrome Plugin

Um Kimono nutzen zu können, braucht es einen Login. Außerdem müssen wir ein Bookmarklet in unserem Browser einrichten oder das hauseigene Google Chrome Plugin von Kimono installieren. Nach dem Klick auf das Bookmarklet oder den Plugin-Button gelangt man auf eine zwischengespeicherte Version der Webseite, auf die sich das Kimono-Interface legt.

Linkliste erstellen

Alle Elemente, die der Webscraper speichern kann, sind auf der Webseite nun anklickbar. Wählt man ein Kochrezept in einer Liste von Rezepten aus, erkennt Kimono alle anderen Rezept-Links in der Spalte und fragt, ob diese in die Auswahl übernommen werden sollen.

Anschließend gibt man dem Datenfeld (Kimono nennt es Properties) einen Namen: Rezept-Link. Kimono speichert hierbei automatisch nicht nur den Namen des Kochrezepts – also den Text im HTML-Block A – sondern auch die Link-URL – also die Webadresse zum Kochrezept selber im „src“-Attribut des A-Blocks.

Dieser Schritt ist beliebig oft wiederholbar. So können wir nicht nur den Verweis zu einem Kochrezept speichern, sondern beispielsweise auch das jeweilige Bild zum Kochrezept, sofern es in die selbe HTML-Struktur eingebettet ist. Doch zunächst lassen wir nur eine Liste mit Links zu Kochrezepten zusammenstellen.

Pagination

Hat man ausgewählt, welche Elemente auf einer Webseite gespeichert werden sollen, bietet Kimono uns im nächsten Schritt ein Feature an, das den Scraper die Pagination oder Blätterfunktion von Webseiten bedienen lässt. Wir wählen das Buch-Icon aus und klicken auf unserer Webseite auf den Link, mit Hilfe dessen wir zur nächsten Seite gelangen („Weiter“, „Nächste Seite“ etc.). Weiß Kimono, wie man auf die nächste Seite gelangt, bahnt es sich einen Weg durch die Rezept-Community später von allein und kann so beliebig viele Seiten scrapen.

Auch mit sogenannten infinite scroll-Systemen, bei denen neuer Seiteninhalt mittels Javascript unterhalb der selben Webseite nachgeladen wird (z.B. wie bei Tumblr), kann Kimono umgehen.
Um an große Datensätze zu gelangen, erweist sich die Blätterfunktion von Kimono als hilfreich.

Scrapen nach Login

Sollte ein Login für den Einsatz des Webscrapers erforderlich sein, händelt Kimono dies für uns im Auth mode. Hierzu muss das Chrome Plugin für den Inkognito-Modus zugelassen sein.

API speichern

Zum Abschluss schalten wir in einen zweiten Bildschirm, der uns den Webscraper im Detail konfigurieren lässt. Pro-Tipp: Hier kann der CSS-Pfad oder Regular Expressions-String für jedes zu speichernde Feld noch einmal angepasst werden (um etwa komplexere Datenstrukturen abzugreifen). In den meisten Fällen können diese Felder aber unverändert bleiben. Am Ende liefert Kimono uns eine Vorschau des Outputs im JSON-, CSV- oder RSS-Format. Nach dem Klick auf Done gibt man der API einen Namen und wählt ein Zeitintervall für das Scrapen aus. Wir nennen unsere API Rezepte.

APIs kombinieren

Kimono kann APIs miteinander kombinieren. So haben wir im ersten Schritt eine API erstellt, die Rezept-Links sammelt. Im zweiten Schritt erstellen wir eine weitere API, die jeden einzelnen Rezept-Link auflöst, die entsprechende Webseite scannt und das Kochrezept herunterlädt. Hierzu müssen wir Kimono wieder mitteilen, welche Felder gespeichert werden sollen. Wir surfen auf eine beliebige Rezeptseite, auf der eine Kochanweisung und eine Zutatenliste zu lesen sind und merken uns diese Felder fürs Speichern vor. Wir nennen unsere zweite API Rezept-Details.

Nachdem wir unsere zweite API erstellt haben, kombinieren wir sie mit der Ersten. Hierzu rufen wir im Login-Bereich von Kimono die Seite My APIs auf, die uns eine Übersicht unserer APIs liefert. Wir wählen die zuletzt erstellte API (Rezept-Details) aus und legen unter Crawl Setup, im Feld Source API unsere erste API (Rezepte) fest. Klickt man auf Start Crawl, beginnt Kimono alle Rezept-Texte, die wir mit unserer ersten API indiziert haben, herunterzuladen. Unter dem Reiter Data preview erhalten wir wieder eine Vorschau auf unsere gesammelten Daten im CSV-, RSS- oder JSON-Format.

Am Ende haben wir ein Korpus aus Tausenden von Kochrezepten. Mit dieser Textsammlung können wir nun weiterarbeiten, sie sortieren, rearrangieren, nach Regeln parsen oder transformieren – etwa mit einem Python-Script oder durch eine Konkordanzsoftware. Wie man das macht, beschreiben wir ein andermal.

  • Chicken Infinite
  • Gregor Weichbrodt
  • 2014
  • 654101 Zeichen
  • Download: pdf
  • Rick Reuther

    mehr mehr mehr

  • Sascha

    mehr mehr mehr