Neuer Titel: Vom Unterauftrag

  • Hannes Bajohr
  • ·
  • 2020-06-10
0


Es geht weiter mit konzeptuellen Titeln in Übersetzung: Diesmal ist es Nick Thurstons Vom Unterauftrag. Für das Buch ließ Thurston Gedichte über Amazon Mechanical Turk schreiben, den Mikrodienstleistungsservice von Amazon, bei dem Freischaffende für Centbeträge Kleinstaufträge ausführen. Als Kommentar zum Computerkapitalismus macht er jene »künstlichen künstlichen Intelligenz« literarisch fruchtbar, die nur Platzhalter für die noch nicht ausgereifte KI ist, die sie einmal ersetzen wird. Für 0x0a hat Nick Thurston sein Buch per Google Translate selbst übersetzt, einschließlich des Vorworts von McKenzie Wark und des Nachworts von Darren Wershler.

Auf dem Poesiefestival 2020 stellte Thurston sein Buch vor (auch dabei: Kathrin Passig und Alvaro Seiça), eingeführt von 0x0a-Mitglied Hannes Bajohr und kuratiert von Annette Gilbert:

Das Buch gibt es bei uns und im Frohmann Verlag.